Header

Artikel Detailansicht

< Hausmann? Kein Problem!
   

Faust im St. Pauli Theater - Ulrich Tukur erzählt

31.01.2011

Von: Stadtmensch

Fast jeder ist in seiner Schullaufbahn über Goethe, Gretchen und Dr. Faust gestolpert. Hier ein Bericht über den vergeblichen Versuch, diesen kulturellen Evergreen in die Köpfe Hamburger Arbeiter zu bekommen.

Ulrich Tukur ist ein Fan Hamburger Kleinkunst. Bis in die Nächte zieht er oft über St. Pauli und stöbert in allen möglichen Örtlichkeiten nach alten Geschichten, Begebenheiten und Besonderheiten dieses illustren Viertels.

 

Im folgenden Videoclip erzählt Tukur von einer Aufführung des Dr. Faust im Hamburger St. Pauli Theater, mit der versucht wurde, die große Kultur zu den einfachen Leuten zu bringen. Allerdings hatte man seinerzeit nicht mit dem Gerechtigkeitsempfinden und der besonderen Interpretationsbegabung der Hamburger gerechnet. Was diese von Goethes Story hielten, kann man in der folgenden Erzählung Ulrich Tukurs miterleben.

 

 


Kategorie: Diverses

<- Zurück zu: Beiträge

 

Nach oben

Keine News in dieser Ansicht.